Seitenaufrufe

Montag, 6. Januar 2014

Haussteuerung über Smartphone und Tablet

Hallo zusammen,

da ich gerade nicht viel über den Bau berichten kann, werde ich mal über meine geplante, bzw im Testbetrieb in meiner Wohnung laufenden Haussteuerung berichten.

12 elektrische Rollläden, 3 Lichtkreise im Wohnzimmer, Garagentor, Heizung, Bewegungsmelder, ...

da muss doch eine zentrale Steuerung her. Beruflich komme ich eh aus der Sparte, also hilft Herr Google weiter.

Folgendes nenne ich nun mein eigen:

Server ist ein Raspberry Pi (kreditkartengroßer Einplatinencomputer)
Darauf läuft ein kleines kostenfreies Linux "Wheezy" und als Open-Source-Software das "FHEM" (Friendly Homeautomation and Energy Monitoring)
Der Vorteil dieses "PC" ist zum einen seine Größe und natürlich sein Stromverbrauch. Der liegt bei 3-5 Watt bei angeschlossenem CUL.
Der CUL von Busware.de ist ein USB Stick, welcher auf 868 MHz oder 443 MHz funken und lauschen kann. Damit lassen sich unzählige, Herstellerunabhängige Geräte ansteuern oder auslesen.
Ich habe mich für das FS20 System entschieden, welche günstig, aber keinen Rückkanal besitzt. Ich habe für die Rollläden also 12x FS20 RSU gekauft. Für die Lichtschalter im Wohn-, Ess-, Schlaf- und Küchenbereich die FS20 SU-3
Dann habe ich noch einen mobilen Bewegungsmelder FS20 Piri-2 der im Moment meinen Katzenbrunnen ansteuert ^^ dazu gleich mehr...
Und ich habe einen Temperatur und Feuchte Aussensensor S5xxTH (Ich glaube den kann man nicht mehr kaufen)
Ein weiterer Vorteil des FHEM mit CUL ist die Möglichkeit, billige Baumarktfunksteckdosen zu schalten. in dem Fall die AB440S (3er Set für 13,17€) Davon habe ich auch derzeit 4 im Einsatz.

Jetzt nochmal zurück zu den Katzen. Wir haben einen Katzentrinkbrunnen, vor den habe ich kurzerhand den Bewegungsmelder gestellt. Geht nun eine Katze zum Brunnen, schaltet der Server eine Elro Steckdose und der Brunnen läuft an, schaltet sich nach 60 Sekunden auch wieder aus.
Nebeneffekt ist, ich sehe wie oft und wann die Katzen trinken ^^ Naja gebe zu das ist Spielerei.

Das ganze kann über einen beliebigen Browser gesteuert werden, oder aber auch über APPs die es im PlayStore und im Appstore gibt.
In unserem Wohnzimmer kommt ein Android Tablet an die Wand, wo ich als Widget die Schalter sehen kann und Sie auf unserem Grundriss EG und Grundriss OG platziert habe.
Zudem habe ich die APPs auf meinem Iphone und Andoid Phone installiert (auch bei meiner Frau) und wir können alles auch aus der Ferne steuern oder auslesen. Auch Makros sind möglich, z.B. ich bin gleich zuhause und drücke auf einen Button und das Garagentor geht auf, die Lichter und der TV gehen an, die Heizung regelt sich etc.

Nicht jedermanns Ding, aber für mich als Informatiker doch ne schöne, sinnvolle Spielerei.
Hier noch ein paar Screenshots:







NACHTRAG:

Soeben hat mich Herr Pesa angerufen und mir mitgeteilt, dass es doch schon morgen weiter gehen kann. Innenputz und vielleicht auch Aussenputz könnten diese Woche fertig sein. Gerade der Aussenputz freut mich, da es dafür ja frostfrei sein muss und wir für einen 06.01. geradezu sommerliche Temperaturen haben(Siehe Screenshot oben drüber :) ), könnte dies sonst auf März verzögert werden, sollte das Wetter umschwenken...


4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Willst Du dir das echt antun mit der Funksteuerung? Wenn man nachträglich eine Steuerung einbauen möchte kann ich das ja noch nachvollziehen aber bei einem Neubau? Es gibt tolle Zentralsteuerungen die Kabelgebunden arbeiten. Mein Schwager hat sich nachträglich seine Haustechnik auf Funk-Steuerung aufgerüstet und hat ständig Ärger damit. Als dann im Sommer durch einen Defekt in einem Funksender beim Nachbarn die ganze Anlage fast 14 Tage ausfiel hörte ich das Fluchen bis hier her ... Rolladen sind ja im weiteren Sinne auch Sicherheitseinrichtungen, da bin ich bei Funktechnik skeptisch!

Mitsch hat gesagt…

Hi "Anonym",

vor der Frage stand ich natürlich auch bevor ich mich entschieden habe. Es gab zu dem Zeitpunkt keine Alternative, die nicht entweder unverschämt teuer, herstellergebunden oder unflexibel waren. Ich habe mir mit meiner Verkabelung und dem FHEM die Möglichkeit frei gelassen, doch irgendwann drahtgebunden zu arbeiten, z.B. mit "1Wire"

Des weiteren ist es jederzeit möglich, mit normalen Tastern und Schaltern meine Rollladen und Lichter zu bedienen.

Was die Sicherheit angeht, da mache ich mir keine Sorgen. Welcher "Einbrecher" setzt sich mit einem Notebook und Sniffer Tagelang vor mein Haus um evtl. den Befehl für die Rollladen aufzufangen und zu reproduzieren. Und dann steht er immer noch vor verschlossenen 3Fach verglasten Fenstern ^^

Einbrechen geht einfacher.. Dafür gibt es Alarmanlagen

Unknown hat gesagt…

Hi, schönes Projekt hast du. Wie heißt die APP, die du verwendest?

Mitsch hat gesagt…

Hi Alexander,

die App für mein Iphone heisst FHEMobile und die APP für mein Android heisst andFHEM.

Gruss,

Mitsch