Seitenaufrufe

Freitag, 24. Januar 2014

Fussbodenheizung verlegt

Hallo zusammen,

also die Fußbodenheizung scheint sehr penibel verlegt worden zu sein. Es sind sogar 2 oder mehr Heizkreise pro Raum vorgesehen, da die Leitungslänge wohl sonst zu lang wäre. Das wurde zumindest meiner Frau so erklärt da ich wieder beruflich unterwegs war. Heute werden die Durchbrüche der Decken geschlossen und am Montag oder Dienstag kommt der Estrich.
Die "Versorger" ich nehme an damit ist Wasser, Abwasser und Strom gemeint, sollen bis zum 31.01. alles installiert haben, wenn das Wetter mitspielt. Der Estrich ist dann ab Freitag begehbar und nach 4 Wochen wird das Aufheizprogramm gestartet, bei der der Estrich mit der Fußbodenheizung ausschließlich mit Strom für 3 Wochen beheizt wird.

Als Übergabetermin wurde mir "Mitte April vor Ostern" genannt. Na das ist doch mal was :D




6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, eine Frage, ist das der Standard von Town & Country oder haben Sie die Heizungsrohre enger verlegen lassen? Vorlauftemperatur is schon bekannt? Wir bauen gerade auch mit T&C.
Viele Grüße und vie Spass beim Bauen

Anonym hat gesagt…

Bei uns wurden die Rohre der Fußbodenheizung genau so wie auf den Bildern zu sehen ist verlegt. Die Vorlauftemperatur wird bei T&C in den Berechnungen mit 35°/28° angenommen. Leider wurde das bei der Heizflächenauslegung nicht berücksichtigt und die Berechnungen zur EnEV2009 mussten bei uns nachträglich auf eine höhere Vorlauftemperatur angepasst werden. Ich kann nur jedem empfehlen sich die Unterlagen auf jeden Fall vorlegen zu lassen. Bei den normalen Wohnräumen ist dann auch alles im grünen Bereich da eine Wohntemperatur von 20° angenommen wird. Im Badezimmer ist wegen der höheren Raumtemperatur (24° laut DIN) die bei der Berechnung zugrunde gelegt wird, in der Regel ein enormer Fehlwärmebedarf vorhanden. Das bedeutet das die erforderliche Wärmemenge nicht alleine durch die Fußbodenheizung erbracht werden kann. Es müssen meißt großflächige Badheizkörper zusätzlich verbaut werden um diesen auszugleichen. Wenn man es im Bad warm mag und gleichzeitug aber auch Energie sparen will kann ich hier nur zur Vorsicht mahnen. Der Fehlwärmebedarf wird von der Heizungsfirma durch eine höhere Vorlauftemperatur in der Grundeinstellung der Heizung ausgeglichen. Dadurch steigt der Energieverbrauch und die ganzen schönen Berechnungen sind eigentlich für die Tonne!

Mitsch hat gesagt…

Hallo Anonym,

das ist der Standard, auch im Bad ist es so eng verlegt, einen Handtuchhalterheizkörper ist im Bad zusätzlich vorgesehen, da wegen Badewanne und Dusche die Fussbodenheizung evtl. nicht ausreichen würde.

Anonym hat gesagt…

Noch ein kleiner Hinweis zum Handtuchheizkörper. Wenn dieser nicht mit einem extra Heizkreis und höherer Vorlauftemperatur betrieben wird, muss er extrem groß dimensioniert sein. Sollte er mit der gleichen Vorlauftemperatur wie die Fußbodenheizung betrieben werden ist die Heizleistung der Handtuchheizkörper extrem reduziert.

Mitsch hat gesagt…

Also meines Wissens ist der Heizkörper sehr groß, er kommt hinter die Türe und wenn ich nicht täusche ist er so hoch wie die Türe.
Aber ich bin da noch voller Vertrauen. Bislang hat kein Gewerk auch nur geringsten Anlass gegeben, an deren Kompetenz zu zweifeln

Bauprojekt2010 hat gesagt…

Ich drücke Euch fest die Daumen das es so bleibt. Bei mir war es genauso wie bei Euch, bis zum Sanitärgewerk gab es keinerlei Probleme und die Welt war noch in Ordnung. Grade weil bis dahin alles so gut ausgesehen hat waren wir so sehr enttäuscht wie es dann weiter ging!