Seitenaufrufe

Donnerstag, 13. März 2014

weiter Aufheizen, Treppe anders als erwartet, Trockenbau abgeschlossen, Garage oder auch nicht

Hallo zusammen,

auch jetzt gibt es wieder eine Menge zu berichten. Zunächst einmal ist der Trockenbau abgeschlossen.



Dann lächelt mich die Dachtreppe an, auch hier bin ich von der Qualität überzeugt:



Des weiteren ist die normale Treppe eingebaut. Hier sind wir aber noch nicht ganz glücklich, denn von unserem "blau/anthrazit" ist die Treppe weit entfernt. Macht Euch selber ein Bild zunächst einmal das Muster und dann die fertige Treppe.
Meine Frau ist hier todunglücklich, denn ein braun haben wir nicht erwartet und passt auch nicht zu unserem Inventar / Fliesen.
Was mich persönlich am meisten stört sind die 690,20€ Aufpreis für eine blau/graue Treppe, wo es keine gibt. Da hätte ich lieber die Buchenfarbe behalten...

Wir suchen jetzt mal das Musterstück und halten die beiden Röllchen direkt aneinander. Das entscheidet dann unser weiteres Vorgehen. Schließlich wird von T&C behauptet, es läge am Lichteinfall. Vielleicht soll das heißen, dass wie nochmal zum Augenarzt müssen :)

Das war das Muster

Das ist die Treppe



Dann eine weitere widersprüchliche Aussage. Nach Rückfrage zu dem Aufheizprogramm und der Info, dass diese seit 14 Tagen rennt, bekomme ich als Antwort, dass es 21 Tage dauert. Nun gut, da vertraue ich auf die Kompetenz. Blöd nur, dass der Zähler auf 2760 KWh steht und hochgerechnet etwa 700€ an reinen Stromkosten entstehen. Aber lieber einen trockenen Estrich, als später gesprungene Fliesen..

Eine sehr schöne Feststellung war dann das abgebaute Baugerüst, endlich ist unser Haus frei und kann "atmen" :)

 Dann kam eine Info, dass die Garage bald angeliefert werden könnte, wenn denn die Garagenzufahrt befestigt wäre. Hierzu solle am besten mit RCL (Recycling Bauschutt Material) gearbeitet werden.
Zwei Firmen habe ich angeschrieben, von der sich nur eine zurückgemeldet hat. Hier hat sich spontan aber eine Verzögerung von ca 4 Wochen eingebaut, denn wir bekommen Nachbarn. Wie vielleicht auf dem oberen Bild zu sehen ist, hat ein Bagger angefangen, ein riesiges Loch auszubaggern. Dies hat Vor- und Nachteile für mich. Vorteil war, der Baggerfahrer war so nett, mir etwas Aushub in meinem Garten zu verteilen, sodass ich hier im Sommer nur noch eine Mutterbodenschicht als Abschluss für den Rasen aufbringen muss und keine Löcher mehr stopfen muss. Nachteil ist natürlich, dass keine Befestigung möglich ist, bzw kein LKW Fahrer so dicht an ein riesen Loch fahren würde. Ergo Garage kommt, wenn Keller steht... Der besagte Bagger-Fahrer hat mir aber schon angeboten, die Einfahrt im Anschluss mit RCL zu versehen...




Eine weitere kleine Eigenleistung haben wir auch noch gemacht, nämlich die gartenseitigen Lampen zu montieren :)




Dann war da noch der Fliesenmann, er ist mit uns Bad und Gäste WC durch gegangen und wir haben uns kurzerhand im Gäste WC zu mehr Leistung entschieden und rechnen mit einem Aufpreis von ca 400€
Die Fliesen stehen schon Gewehr bei Fuß, wenn da nicht die Fußbodenheizung noch an wäre...



Na dann wird es bald stressig für uns, wir haben uns bereits mit Farbeimern und Malerbedarf eingedeckt und werden evtl. schon ein paar Wände und Decken weissen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Habt Ihr das mit der Treppe geklärt bekommen? Ein Tipp: Bei unserer Abnahme sagrte uns der TÜV Mitarbeiter das alleine die ausgehändigten bzw. ausgestellten Muster für die Ausführung relevant sind. Das heißt das die treppe so wie das ausgehändigte Muster aussehen muss ansonsten handelt es sich nach seiner Aussage um einem Mangel.

Mitsch hat gesagt…

Hi, nachdem wir die Fliesen ausgesucht haben, ist uns das kleine Musterstück abhanden gekommen. Ich gehe schwer davon aus, dass es mir irgendwann, spätestens beim Umzug in die Hände fällt. Sollten wir Recht haben, haben wir das auch noch nach Übergabe und dann muss vom Treppenmeister gehandelt werden.

Anonym hat gesagt…

Du hast doch das Foto des Musters, das müsste ausreichen. Wir hatten seinerzeit auch nur die Mustertafel als nachweis fotografiert. Lass das unbedingt als Mangel in die Abnahme aufnehmen!!!! Da würde ja unter Umständen eine neue Treppe fällig werden.

Anonym hat gesagt…

... und glaube mir, nach der Abnahme wird es träge. Da wirst Du mit viel Geduld an die Durchsetzung deiner Ansprüche herangehen müssen. Ich drücke Euch weiterhin die Daumen.