Seitenaufrufe

Dienstag, 6. Mai 2014

Umzug und unser Leben auf der Baustelle

Hallo zusammen,

es ist nun wieder etwas Zeit vergangen, in der wir extrem im Umzugsstress waren.
Leider konnte ich auch nicht früher etwas posten, denn der Internetanbieter DN-Connect hat es nicht geschafft, meinen Anschluss zu schalten und den Fehler ca 8x auf die Telekom geschoben.
Beruflich und privat habe ich aber Connections und konnte belegen, dass dort alles in Ordnung, richtig geschaltet und dokumentiert war und das seit Februar. Also anstatt das mit der Telekom zu klären, wurde ich immer angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die Telekom noch nichts dokumentiert habe.......
Schalttermin soll jetzt der 20.05. sein.

Wie bereits oben erwähnt, wohnen wir jetzt bereits im Haus. Dabei ist noch vieles zu tun. Also leben wir eher in einer Baustelle :)
Die Eigenleistungen wurden ein wenig unterschätzt, sodass ich wohl noch einige Wochen arbeit vor mir habe.

Zwischenzeitlich war die Abnahme, mit einem netten Herrn vom TÜV und Herrn Pesa.
Hier sind im Prinzip nur kleinere Mängel notiert worden, wie das mit den Fenstern (Sollen ausgetauscht werden), die Türzarge vom Gäste WC stand fast 12 mm von der Wand ab (ist schon erledigt), der Sockelputz soll gestrichen werden (fleckig), eine Fliese im Badezimmer war defekt(wurde getauscht), die Farbe der Treppe ist unter Vorbehalt und die Garage musste noch abgedichtet werden(erledigt) und am Kanalanschluss angebunden werden (steht noch aus, laut Garagenbauer eine Leistung von T&C)
Fenster Kochs hat noch immer nicht die Rolladenpanzer geliefert, sodass wir ein wenig auf dem Präsentierteller sind. Liefertermin "unbekannt", Angeblich seien die Panzer schon am 11.12.13 geliefert worden. Wer meinen Blog verfolgt hat weiß, dass das nicht sein kann, da ich an dem Nachmittag mit der Hochzeitsgesellschaft den Bau besichtigt habe und entsprechend viele Zeugen habe :)
Die Fensterbauer halten es anscheinend auch nicht für nötig, das Bauzylinderschloss zu tauschen, sodass Herr Pesa das erledigt hat, vielen Dank hierzu nochmal, denn wohnen in einem Haus, zu dem es hundert Schlüssel gibt, ist nicht das Wahre.

Der BlowerDoorTest ergab einen Wert von 0,82 und das ist wohl fast am Passivhaus (0,6) ein Wert bis 1,5 wäre ok gewesen.

Nochmal zurück zur Garage, hier hat ein netter Bauarbeiter vom Nachbarbau mal genau nachgemessen und festgestellt, dass die Garage 2 cm unterhalb des Straßenniveau gebaut worden ist. Laut dem Herrn vom TÜV hätte es pro Meter ca 1 cm Gefälle geben müssen, damit das Wasser zur Straße hin ablaufen kann. Also eine Differenz von 14 cm.
Hier möchte ich noch geklärt wissen, wer da verantwortlich ist und wer die Kosten für eine notwendige Drainage trägt. Hier bleibe ich also am Ball.

Der Umzug selbst ging soweit ganz gut, gut ist auch, das wir noch keine Kinder haben, denn das Kinderzimmer ist nun unser Karton Auffanglager und das wird wohl auch noch einige Wochen so bleiben :D

Die Katzen haben es zunächst nicht sehr gut gefunden und es mit Dauergemaunze in der Nacht gedankt. Mittlerweile ist aber alles erkundet und es wird durch das Haus gejagt.

Ich bin natürlich noch nicht fertig mit meinem Blog und werde weiterhin über alles Gute und Schlechte berichten. Mein vorläufiges Fazit ist allerdings positiv.


Antwort auf die Frage im letzten Eintrag:
Wir haben die blaue Sockelleiste der Treppe von blau in ein weiß lackiert. dann eine Alutrittleiste aufgesetzt. Am Rand haben wir mit einer weißen Kunststoffleiste gearbeitet. Der Rest wird noch gestrichen und tapeziert. So weit sind wir aber noch nicht, das Treppenhaus hat niedrige Priorität.










1 Kommentar:

abreonaigarashi hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.